| zurück zum maschek.blog


 
maschek.in.ruhe | hofrat maschek und kanzleirat dworschak beim schachspiel

Vladimir Maschek, Geboren 1902 in karlovy vary, tritt bald nach seinem umzug ins rote wien in die sozialdemokratische partei ein. aufgrund seiner erfahrungen aus dem erlernten beruf als drucker wird er bald zum schriftführer seiner parteisektion nominiert. diese position erfüllt maschek pflichtgetreu bis ende der 70er jahre, als er anläßlich des zwentendorf-malheurs einem jüngeren genossen platz macht.

Ferdinand Dworschak, geb. 1907 in Tulln, wird 1927 von einem ehemaligen ministrantenfreund
für den österreichischen cartellverband angeworben. schon bald bekleidet er in seiner verbindung ein verantwortungsvolles amt, das des studienkommissärs. noch als alter herr pflegt er den innigen kontakt zu seinen jahrgangskollegen, und steht den jüngeren cartellbrüdern eifrig mit rat und tat zur seite.

maschek, verfechter des probaten ausfalls, entsinnt sich der breslauer variante, denn hier wiegt die weiße initiative schwerer als das schwarze material. der tödliche optimist dworschak erhofft genau jenes danaergeschenk.der weiße könig wäre völlig seines schutzes beraubt.

als die kellnerin herrn dworschak koffeinfreien cafe an den beistelltisch bringt, nützt hofrat maschek dworschaks kurze unaufmerksamkeit, um dem spiel die alles entscheidende wende zu geben.

mit einem gelungenen zug setzt er sein gegenüber prompt schachmatt. dworschak, eben noch siegessicher, kann sich nur abermals wundern, daß ihn eine kurze schäkerei mit der kellnerin jedesmal derart irritiert, daß er dem mäßigen schachspieler maschek debakulös unterliegt. doch er tröstet sich mit einem alten sprichwort:

glück in der liebe, pech im spiel.

 

Zu dieser Folge aus dem Jahr 1998 erreicht uns im Januar 2005 folgendes eMail von Bernhard Skritek:

Irgendwie bin ich auch bei Maschek.in.Ruhe über das Schachspiel gestolpert. Und mir ist sofort etwas aufgefallen Beim Schachspiel steht normalerweise der weiße König auf e1, der schwarze auf e8, nicht wie im Film auf der d-Linie. also sind könig und Dame vertauscht... das normale Schäfermatt findet normalerweise auf der anderen Bretthälfte statt, mit den Zügen e2-e4, Lf1-c4, Dd1-f3 und Df3xf7 Matt. aber sonst war das Brett richtig aufgestellt ;-)

Für diese feine Beobachtung samt Korrektur (für eventuelle Remakes) bedanken wir uns herzlichst.


die maschek.seite | www.maschek.org