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"Drehbuchautoren sind hierzulande in der Tat unbekannte Größen."
(Andreas Meyer, Gunther Witte in: Field, Syd, et al.: "Drehbuchschreiben für Fernsehen und Film", München 1987.)

Das muss nicht so bleiben. Unter den p.t. RAY-Lesern und -Leserinnen sind mit Sicherheit viele begabte und kreative, jedoch schüchterne Damen und Herren, die ihre Geschichten, Parabeln und Fabeln gerne in ein Drehbuch gießen würden.Damit es dann, wie man in der Fachpresse sagt, auf Zelluloid gebannt werden möge.

Ihnen allen ist die Serie "maschek.drehbuchschule" gewidmet. Anhand eines leicht verständlichen und dufte nachvollziehbaren Beispiels wird deutlich gemacht, wie sehr Drehbuchschreiben eigentlich bloß Handwerk ist und wie sehr dann doch wieder geniales Geschenk der Natur.

 

"Liebe geht durch den Magen"
(Juni 2001, erschienen in RAY)

In dieser Folge beleuchten wir das Genre "Problemfilm", eine Filmgattung, die ganz zu unrecht ein wenig aus der Mode gekommen scheint. Gerade österreichische Filmemacher scheuen oft vor den ernsten Stoffen zurück. Schade. Wir machen Mut. Und fordern ganz nebenbei die Einführung des Leinwandformats 9:16.

1. Akt (Exposition)

Frau Birgit Kalamar (Idealbesetzung: Julia Stemberger), ist etwa 30 Jahre alt, arbeitet in einem Nägelstudio, ist lebenslustig und hat viele Freundinnen. Sie leidet jedoch sehr an ihrem Übergewicht und spart ihren kargen Lohn für eine Fettabsaugung zusammen. Bei einer Voruntersuchung lernt sie im Wartezimmer ihres Schönheitschirurgen in Wien 9 einen Mann kennen: Willi Honitsch (Idealbesetzung: Josef Hader) ist Anfang 40, von Beruf Klimatechniker, und wegen einer Tatoo-Entfernung beim Doktor. Willi ist Birgit auf den ersten Blick sympathisch. Schnell gesteht Willi Birgit, dass auch er an seinem offensichtlichen Übergewicht leidet, und trotz intensiver Bemühungen in Chatrooms, bei Internet-Singlebörsen und auf Lonely-Heart-Parties zwar viele gute Freundinnen, jedoch keine Sexualpartnerin findet. Birgit Kalamar und Willi Honitsch werden noch am gleichen Abend ein Paar.

2. Akt (Plot Point 1)

Beschwingt durch die Liebe schaut Willi auf sich und beschließt abzunehmen. Beschwingt durch die Liebe schaut Birgit auf sich und beschließt abzunehmen.

3. Akt (Konfrontation)

Birgit Kalamar erspart sich dadurch, dass sie nun hauptsächlich von Luft und Liebe lebt, viel Geld. Vom Ersparten kauft sie sich eine Katze. Sie schließt den Kater "Lauterbach" schnell in ihr Herz und kann das doppelte Glück Kater/Lover kaum fassen. Sie ruft Willi an und erzählt vom neuen Haustierglück. Willi labert von seiner schweren Katzenhaarallergie und stellt sie noch am Telefon vor die Entscheidung "Ich oder der Kater." Birgit hängt verzweifelt und kommentarlos den Hörer auf. Willi hört 24 Stunden lang nichts von Birgit. Auch er hat viel Geld durch die ausbleibenden Lebensmittelkäufe gespart und bezahlt damit ... ... einer Agentur im Internet die professionelle Vermittlung an eine heiratswillige philippinische Frau. (Idealbesetzung: Nina Proll). Die 26jährige Mary-Elenita und Willi sind nun ein Paar.

4. Akt (Plot Point 2)

Willi ist in Mary-Elenita so arg verliebt, dass er sogar eine (nicht von der Krankenkassa gedeckte) Augenoperation über sich ergehen lässt. Er braucht nun keine Brille mehr. Mary-Elenita hat sich ihr neues Leben anders vorgestellt und kehrt Willi den Rücken zu.

5. Akt (Auflösung)

Einsam und verlassen denkt Willi Honitsch nur noch an Mary-Elenita. Er liebt sie über alles, fühlt sich jedoch ausgenützt und behauptet bei seinen Sauf-Exzessen in windigen Beisln der Wiener Vorstadt, sie hätte ihn bis auf die Unterhose ausgenommen. Tatsächlich beginnt er aber bereits wieder im großen Stil Lebensmittel zu kaufen. Einsam und verlassen denkt Birgit Kalamar nur noch an Willi Honitsch. Der Kater ist ihr kein Trost. Einsam und verlassen sehnt sich Kater "Lauterbach" nach etwas Zuwendung. Mary-Elenita blickt in eine rosige Zukunft.

 


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