Grenzfurthner über maschek. | zurück zum maschek.blog


Reden, Gold.
(Johannes Grenzfurthner im FM4-Weblog, 29. 4. 2003)

In den letzten Jahren wurde die sogenannte "Spaßgesellschaft" zum Popanz einer nicht unverdächtigen Hysterie. Ein aufgeblähtes und jammerläppisches Beseufzungsunwort für den "kulturellen Untergang des Abendlands". "Spaßgesellschaft" ist nichts weiter als ein undefiniertes "Buh"-Funktionswort der Altkonservativen sich über die Neukonservativen zu erheben, deren hämischer Gottkaiser wohl Stefan Raab ist. Bei Licht betrachtet blaffen sich Unschärfe und Unverschämtheit dieses fadenscheinigen und zutiefst tautologischen Begriffs der Spaßgesellschaft unverwandt an, er muss durch kritische Analyse seines Gegenstandes überwunden werden. Was diese "Spaßgesellschaft" ist, das weiß niemand so recht, denn der Begriff beschreibt ein Wirkungsensemble komplett heterogener postmoderner Kulturphänomene, wie das Frank Apunkt Schneider so festgestellt hat, die alle gemein haben, dass sich an ihnen hervorragend eine Krisis des berüchtigten abendländischen Wertekanons herbeischreiben lässt. Schweinslederne "E"-durch-"U"-Kastrationsangst.

Unlängst erst wurde mir gegenüber das Triumvirat "maschek." mit der ach-so-interessanten "Spaßismus"-Floskel bedacht. Und da bekam ich den sprichwörtlichen Rappel. Und deshalb - aber nicht nur - möchte ich hier ein wenig über "maschek." tippen.

Die drei jungen Herrn sind mir ja schon lange bekannt. Und auch ihr kulturelles Reevaluationsverfahren.
Ihr Hauptanliegen ist - unterstelle ich mal - eine Aufdröselung von medialer Werte- und Sinngenerierung. "maschek." haben eine ganz eigene Form gefunden, sich mit den gesellschaftlichen Phänomenen des spätkapitalistischen Österreich auseinander zu setzen. Eine Videoleinwand und drei offene Mikros reichen aus, um den Myriaden Videokadern, die der "öffentlich-rechtliche" ORF Jahr für Jahr auf uns einprasseln lässt, zu zeigen wo der Bartl den Kontext holt.

"maschek." sind Synchronisateure. Sie assemblieren Gegenrealitäten. Ihre Methode neuen Sprachtext über alte Gesichter zu legen - sozusagen "drüber zu sprechen" - ist mehr als nur ein kritisches Tagesstatement. Für "maschek." ist der Zirkus Österreich - wie jeder Nationalstaat auf Erden - eine Zwiebel aus Protz, Plunder und Gewalt, die sorgsam geschält werden muss, bis nichts mehr übrig ist. Bei "maschek." wird ordentlich abdekonstruiert. Und es ist verdammt unterhaltsam.
Mehr gibt es gar nicht zu sagen. ... aber es gibt noch einiges zu fragen.


Ein Interviewversuch

Grenzfurthner: Wie gestaltete sich denn die Geschichte von "maschek."?

maschek: Geben tut es uns seit 1998, zunächst als Sendung auf Radio Orange, bald auch auf der Bühne (erstmals im Dezember 98 in der legendären Hobbythek), eine Zeit lang bei TIV und seit Sommer 2000 nur noch live in diversen Theatern und Clubs.
Am Anfang haben wir vor allem mit Found Footage von Flöhmärkten gearbeitet und zum Beispiel zu gefundenen Familienalben und Super-8-Filmen Geschichten inszeniert. Die heute Abend füllende Synchronisations-Technik, die bei uns "Caraoque" heißt, kam erst ein Jahr später dazu. Nämlich: Als wir im Oktober 1999 den Wahlabend in Robniks "Soft Egg Cafe" im Flex moderieren sollten, gestaltete sich die traditionelle "Elefantenrunde" so langweilig und die Reaktionen der anderen Parteien auf den unerwartet großen Zugewinn der FPÖ so phantasielos und apathisch, dass wir kurzerhand den Ton runtergedreht und die Figuren selber synchronisiert haben. Daraus wurde dann ein monatlicher halbstündiger Auftritt im Soft Egg und schließlich die eigenen Shows in diversen Theatern und auf einschlägigen Festivals.

Aus persönlicher Erfahrung kenne ich ja das leidige Problem des so genannten Rechts und der so genannten Kunst. Gab es bei der Verwendung von Material schon mal Probleme rechtlicher Natur? In den Staaten würdet ihr ja definitiv unter "illegal art" laufen.

"Illegal Art" klingt ja eh viel cooler als "Kabarett", als das wir uns in Österreich beschimpfen lassen müssen. Ernste Probleme gab es noch keine.

Was ist eure persönliche Affinität zur jüngeren österreichischen Geschichte?

Auf die Gefahr hin, dass das jetzt klugscheißerisch kommt: Wir haben ja fast alle großen politischen Ereignisse in Österreich in unseren Programmen vorweg genommen: Den Rücktritt von Viktor Klima, die Kanzlerwerdung von Wolfgang Schüssel, das beklemmend versöhnliche Ende der "Sanktionen", das bizarre Abstinken von Jörg Haider und seinen Buben. Wenn unsere "Zeros-Show" weiter Recht behält, wird Hannes Kartnig noch heuer Bundespräsident und Michael Häupl nächstes Jahr Kanzler.

Ihr spielt ja ganz gezielt mit stereotypen Ausformungen des Mediensystems. Was sind denn für euch spezifisch österreichische Phänomene?

Das vielleicht spezifischste Phänomen an Österreich und seiner medialen Abbildungen ist dieser Minimundus an maßstabsgetreuen Nachbauten international bedeutender Ereignisse, Gesellschafts- und überhaupt Strukturen.
Österreich hat zum Beispiel seine eigene High Society, die im internationalen Jet-Set-Kontext etwa so glamourös ist wie die Hietzinger Hauptstraße im Vergleich zu den Champs-Elysees. Der ORF verleiht fast wöchentlich österreichische Abklätsche internationaler Awards, was darin gipfelt, dass seine eigenen Anchorpeople zum xten Mal in Serie als "beste Moderatoren des Landes" vorgeführt werden. Wobei es uns primär wundert, dass die Leute sich nicht zu gut sind, diese Preise auch abzuholen. Das wäre ja an sich alles noch lustig, aber dahinter liegen eben auch Strukturen wie der Mediaprint-News-Verlag, der das Land praktisch vollständig in Geiselhaft hat. Und wenn dann ein kritischer Dokumentarfilm über die Kronenzeitung entsteht ("Jeden Tag ein Boulevardstück", Anm.), der eigentlich aufgrund des Bildungsauftrags jeden Tag um 20.15 auf beiden Kanälen laufen müsste, dann scheißt sich der ORF bis übers Kreuz an und hat auch noch die Chuzpe, den Film nicht offiziell abzulehnen, sondern als "den Qualitätsstandards des ORF nicht entsprechend" zu bezeichnen. Und von beiden, den lächerlichen und den argen Phänomenen in Österreich, handelt "maschek.".

Ihr verwendet Personen und Typen der Medienwelt um Statements abzugeben. Oft, bei manchen jämmerlichen Menschen der kabarretistischen Zukunft wird da - um Kritik auszuüben - ganz eigenartig unter der Gürtellinie vorgegangen. Klassisches Beispiel: Angela Merkel entspricht nicht dem gängigen Schönheitsideal, sie wird von vermeintlich liberalen oder linken Komödianten dann in erster Linie wegen ihres Aussehens (Stichwort: Sexismus) kritisiert, nicht jedoch wegen ihrer politischen Arbeit. Wie entgeht ihr dem Dilemma? Kann man dem Dilemma der Stereotypie überhaupt entkommen?

Wir arbeiten hauptsächlich mit Ähnlichkeiten. Da für unsere Geschichten manchmal nicht die Originale, sondern look-alikes herhalten müssen, übernehmen wir physiognomische Grundähnlichkeiten bzw eine Verwandtschaft im Sinne des Charakters. Um dem p.t. Publikum diese Antizipation zu erleichtern (oder zu ermöglichen) greifen wir auf einige - manchmal durchaus grobschlächtige - Charaktereigenschaften des Originals zurück. Sei es das ungefähre Idiom, vor allem jedoch der geistige und kulturelle Horizont. So war es uns Anfangs nicht zu blöd, sämtliche FPÖ-Vertreter in schlechtestem Kärntnerisch zu synchronisieren. Der Bereich unter der Gürtellinie ist für uns auch Thema. Das Tiefe, das Primitive legen wir jedoch den Proponenten in den Mund. Dadurch sprechen diese so, wie sie wahrscheinlich jenseits des Rampenlichts tatsächlich sprechen könnten. Fernab der spindoctoral unterstützten Wahrheiten erfinden wir unsere eigenen. Irgendwo dazwischen könnte sich dann die Tatsächlichkeit befinden.

Was sind eure Pflicht-TV-Termine?

Erstmal natürlich die Simpsons und Harald Schmidt. Dann der Opernball, alles was mit Wahlen zu tun hat, die erwähnten Galas im ORF, alles was neu anläuft (letzthin zum Beispiel die versehentlich ausgestrahlte ORF-interne Kostüm- und Kulissenprobe namens "karls.platz"). Und sooft wie möglich die Rett, die Stöckl, die Thurner, die Fenderl und die Russwurm. Die Ansprachen des Bundespräsidenten. Und sowieso der Fall für Zwei, aber nur in der Traumkombination Matula/Frank. Soviel Distinktionsgewinn sei erlaubt. All diese Sendungen gelten als Arbeitsmaterial. Privat seien diverse arte-Themenabende zu favorisieren. Oder der Nachmittag auf 3sat mit wunderbar altvatrischen Dokumentationen. Hörmanseder bleibt auch noch für alle Fußballmatches daheim, Salamun und Stachel für den Sonntagscolumbo.

Und wer ist euer Lieblingsbundeskanzler?

Bruno Kreisky.
Bruno Kreisky.
Bruno Kreisky.
Du warst mei erster Kanzler, des vergiss I nie.

Wenn ihr Österreich in zwei Sätzen klassifizieren müsstet, sagen wir mal fürs CIA World Factbook. Wie würdet ihr das anstellen?

Österreich ist ein farbenprächtiges, kulturbewusstes und gottgewolltes Land. Übers reden kommen die Leute zusammen, österreichisch müssen sie halt können.


die maschek.seite | www.maschek.org